Bericht von der Sonderschau
am 01. und 02. November 2003 in Heidenheim-Mergelstetten


zurück zur Übersicht Sonderschauen

Bilder: Hanspeter Wagner

Bilder Eröffnung

Bilder Tiere

Katalog

Zeitungsbericht
 
 

21 Aussteller hatten sich mit 182 Tieren an der Hauptsonderschau beteiligt. Bis auf den roten Farbenschlag waren alle Farbenschläge der seltenen Italiener vertreten. Leider fehlten einige der sonst auf der HSS vertretenen Züchter. Bei der Lokalschau der Mergelstetter Züchter wurden 480 Tiere gezeigt. Die Ergebnisse können unter Katalog betrachtet werden. 

Bei der Eröffnung der Schau konnte der 1. Vorsitzende vom ausrichtenden Verein Mergelstetten, Zuchtfreund Karlheinz Kottig, den Landesverbandsvorsitzenden von Württemberg und Hohenzollern, Zuchtfreund Paul Klumpp, den Kreisvorsitzenden Hanspeter Wagner, als Vertreter der Stadt Herrn Jürgen Bohnert, eine Delegation vom österreichischen Partnerverein St. Pölten mit Obmann Johann Renner an der Spitze und nicht zuletzt die Züchter vom SV mit der Vorsitzenden Lydia Pfeffer herzlich begrüßen. Alle Redner lobten die Qualität und die Vielfalt der ausgestellten Tiere. Die sehr guten Lichtverhältnisse in der schönen Sport- und Festhalle Mergelstetten und der einreihige Aufbau verliehen der HSS einen würdigen Rahmen. 

Am Samstagabend wurde im Rahmen eines kleinen, gemütlichen Züchterabend die errungen Preis der HSS an die erfolgreichen Züchter übergeben.

Am Sonntag wurden die Spitzentiere vom Tierfotografenehepaar Wandelt verewigt. Einige der Tiere können sicherlich einmal in der Fachpresse bewundert werden.

Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern konnten an den beiden Ausstellungstagen als Gäste begrüßt werden. Einige davon zeigten großes Interesse an den seltenen Italienern und holten sich bei den anwesenden Züchtern die ersten Ratschläge. Insgesamt war die HSS eine Werbung für die seltenen Italiener. Die Mergelstetter Zuchtfreunde freuen sich schon heute auf ein Wiedersehen mit den Züchtern vom SV der Züchter seltener Italiener im Jahre 2006 anlässlich der Jahreshauptversammlung die in Mergelstetten stattfinden wird.

Bericht und Fotos: Hanspeter Wagner

 Oben