Bericht von der Sommertagung / Hauptversammlung 2022
vom 02. bis 04. September 2022 in Wernigerode

zurück zur Übersicht Sommertagungen

Bericht Gerald Beyer

Bilder Gerald Beyer

Bilder Heike Beckert BilderAndreas Klaus
     

Bericht Sommertagung 2022

 

Unsere diesjährige Sommertagung mit JHV führte uns auf Einladung von Andreas Klaus und Familie vom 2. – 4. September nach Wernigerode in den schönen Harz.

Am Freitagnachmittag trafen nach und nach die Tagungsteilnehmer im Hotel „Blocksberg“ ein, nach dem gemeinsamen Abendessen ging man zum gemütlichen Teil über, Andreas hatte zwei Kegelbahnen reserviert, was von einigen Zuchtfreunden gerne genutzt wurde und so mancher konnte sein Talent unter Beweis stellen.

Am Samstag konnte unser neuer SV Vorsitzender Enrico Neubert 31 Mitglieder zur JHV begrüßen, bei 91 SV-Mitgliedern ist das wieder ein sehr erfreuliches Ergebnis und zeugt von einer super Kameradschaft im SV.

Hanspeter Wagner,Thomas Aigner, Alois Guggemoos, Christian Bauer und Hendrik Hitzing hatten sich entschuldigt.

Bei seiner Begrüßung zeigte sich unser Vorsitzender sehr erfreut über die rege Beteiligung an unserer Sommertagung was in Zeiten stetig steigender Lebenshaltungskosten nicht mehr selbstverständlich ist, ein besonderer Gruß ging an den 1. Vizepräsidenten des BDRG Wolfram John.

Er bedankte sich bei Andreas Klaus und Familie für die Durchführung der Sommertagung in Wernigerode und übergab ihm als Geschenk eine Wanduhr mit seinem Lieblingsfarbenschlag den goldbraun-porzellanfarbigen.

 

Nach der einstimmigen Genehmigung der Tagesordnung erhoben sich die anwesenden Zuchtfreund/innen zum Gedenken an die verstorbenen  Zuchtfreunde Lothar Schönherr und Georg Aigner. Auf Wunsch von Zfr. Heinrich Schnell wurde das im Januar Rundschreiben veröffentlichte Protokoll der JHV 2021 von unserem Schriftführer Hans Jörg  Brunsch verlesen, es wurde ohne Einwände genehmigt.

Zwei Austritten (Lydia Pfeffer und Heiner Barth) stehen 3 Neuaufnahmen (Hannah Oostinga/Jugendliche aus Emden mit weiß-schwarzcolumbia; Robin Schmidt Bad Laasphe mit Rot und Renè Wendler aus Hirschfelde/Zittau mit blau-rebhuhnhalsig),  gegenüber so dass der Mitgliederstand aktuell bei 91 liegt.

In seinem Bericht resümierte unser 1. Vorsitzender über sein erstes Amtsjahr, was am Anfang mit kleinen Startschwierigkeiten begann aber jetzt rund läuft, er bedankte sich bei den Preisrichtern für ihre Arbeit, bei Andre`Klein für den Bericht in der Geflügelzeitung und bei Hanspeter Wagner für die Aktualisierung der SV Homepage.

Nach dem Bericht des 1. Vorsitzenden kamen unsere Zuchtwarte zu Wort und verlasen die Berichte der Schausaison 2021, Wolfram John berichtete uns von der JHV des VHGW bei dessen Tagung.  

Kassierer Stefan Weiß verlas seinen Kassenbericht, zuvor wurde die Kasse von Kurt Weitzel   und Erich Reichl geprüft, Zuchtfreund Reichl stellte den Antrag für die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes welche einstimmig erfolgte.

 

Vergabe der Zuchtpreise und Meisterbänder 2021:

HSS Nüdlingen:

Zuchtpreis VHGW Jahresband 2021 (auf 6 Tiere): Andreas Klaus auf Goldbraun-Porzellanfarbig mit 575 Punkten

Zuchtpreis VHGW Jahresband 2020 (auf 5 Tiere): Thomas Mehlhorn auf Blau-weißgescheckt mit 475 Punkten.

Zuchtpreis LV Band Sachsen (auf 4 Tiere): Heinrich Schnell auf Rot mit 381 Punkten

SV Ehrenband auf Wildfarbige Varianten: Friedel Kathan mit Perlgrau-Orangehalsig

SV Ehrenband auf einfarbige Varianten: Heinrich Schnell mit Rot

SV Ehrenband auf gezeichnete Varianten: Andreas Klaus mit Goldbraun-porzellanfarbig

Den Superpreis auf beste 1,1 erhielt  Thomas Mehlhorn auf Blau-weißgescheckt

SS Erfurt:

SV Zuchtpreis Stefan Lorenz, Heinrich -Kreutzer- Bundesmedaille mit Rotgesattelt

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger

 

Die SS in Leipzig und Hannover sind leider Coronabedingt ausgefallen, hoffen wir das sie 2022 wieder stattfinden können.

Laut Satzung standen der 1. Kassierer Stefan Weiß, der 2. Schriftführer Gerald Beyer und der Zuchtwart für gezeichnete Farbenschläge Wolfram John zur Wahl, alle 3 Zuchtfreunde wurden ebenso wie Ersatzkassenprüfer Olaf Moldenhauer einstimmig (wieder)gewählt.

Die nächste Sommertagung wird von Zuchtfreund Wolfram John ausgerichtet, die HSS 2023 findet in Schönbach/Sachsen statt die HSS  2024 in Zwönitz.

Nach einem Stadtbummel der Partner und Gäste in Wernigerode traf man sich zu einem gemeinsamen Mittagessen und anschließend ging es mit dem Bus zum Miniaturenpark Wernigerode in dem es rund 60 Harzer Sehenswürdigkeiten im Maßstab 1:25 zu sehen waren.

Am Abend fand wieder unser traditioneller Züchterabend mit Dinner-Buffet und Tombola statt, wie jedes Jahr gab es wieder so manche kuriosen Gewinne die es an die/den Frau/Mann gebracht wurden.

Nach dem Frühstück am  Sonntagvormittag ging es zum Schießstand nach Veckenstedt, wo unsere Tierbesprechung stattfand, die PR stellten die mitgebrachten Tiere in Blau-rebhuhnhalsig, rotgesattelt, blaugoldfarbig, blau, weiß, blau-weißgescheckt, goldbraun-porzellanfarbig, weiß-schwarzcolumbia, goldweißgesäumt und goldschwarzgesäumt vor.

Andreas und seine Familie luden anschließend noch zu einem Imbiss vom Grill ein, und gut gestärkt traten die Teilnehmer die Heimreise an, im Namen aller noch einmal vielen Dank an Familie Klaus für die gelungene Sommertagung im schönen Harz.

 

Gerald Beyer

2. Schriftführer    


Gruppenbild der Teilnehmer
 

Leistungspreise usw.
 
 

Bilder: Heike Beckert, Gerald Beyer und Andreas Klaus

 Oben