Bericht von der Sommertagung / Hauptversammlung 2021
vom 27. August bis 29. August 2021 in Werdau

zurück zur Übersicht Sommertagungen

Bericht Gerald Beyer

Bilder Gerald Beyer

Bilder Heike Beckert Bilder Hanspeter Wagner
     

Bericht Sommertagung 2021

 

Nach über einem Jahr (das geprägt war durch die immer noch anhaltende Pandemie) ohne Sommertagung und auch ohne Ausstellungen war die Vorfreude auf das Treffen bei Uwe und Nadine Bochmann natürlich groß, im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich noch einmal für diese gelungene Veranstaltung bedanken.

Am Freitagnachmittag hatte uns unser ältestes SV Mitglied Gottfried Hölzel zu Kaffee und Kuchen nach Zwickau eingeladen, nach und nach trafen sehr viele Zuchtfreunde bei ihm ein was Gottfried sehr erfreute und dies konnte man ihm auch ansehen.

Am Abend gab es im Tagungshotel in Werdau ein leckeres Büffet und im Anschluss wurde in gemütlicher Runde viel erzählt und auch gelacht, man merkte die Freude über das Wiedersehen war riesig.

Am Samstag konnte unsere SV Vorsitzende Lydia Pfeffer 35 Personen zur JHV begrüßen, mehr als ein Drittel der SV Mitglieder, das ist wirklich super.

Besonders begrüßte sie den 1. Vizepräsidenten des BDRG Wolfram John der uns die besten Grüße vom Präsidium überbrachte, im Anschluss bedankte sie sich sehr herzlich bei Uwe und Nadine Bochmann für die Ausrichtung der Sommertagung, es ist den beiden hoch anzurechnen das sie in dieser schwierigen Zeit (welche eine Planung einer solchen Veranstaltung nicht gerade einfach macht) es trotzdem geschafft haben.

Nach der einstimmigen Genehmigung der Tagesordnung erhoben sich die anwesenden Zuchtfreund/innen zum Gedenken an die Verstorbenen, auf das Verlesen des einstimmig genehmigten Protokolls der Letzen JHV wurde verzichtet. Die Mitgliederentwicklung unseres SV sieht wie folgt aus, 5 Austritte (2020/2021) und 3 Ausschlüsse wegen fehlender Beitragszahlung, dagegen stehen 10 Neuaufnahmen, womit der SV 92 Mitglieder zählt.

Unsere neuen SV Mitglieder:

Stefan Fiedler aus Lawalde/Sachsen mit Weiß

Noah Ihling (Jugendlicher)aus Steinbach -Hallenberg /Thüringen mit Perlgrau-Orangehalsig und Blau

Michael Meulenberg aus Stolberg/Rheinland mit Blau

Angela Reußwig aus Linsengericht/Hessen-Nassau mit Blau-rebhuhnhalsig

Franz-Josef Seubert aus Laubach/Bayern mit Blau

Justine Chantal Sugge aus Schwerin/Mecklenburg-Vorpommern mit Weiß

Marco Thomas aus Uhlstädt Thüringen mit Weiß-schwarzcolumbia

Gerd Marrack aus Burg im Spreewald/ Brandenburg mit weiß-schwarzcolumbia

Gerd Bruhn aus Hochdorn/Schleswig-Holstein mit Rot

Thomas Mehlhorn aus Zwönitz/Sachsen mit blau-weißgescheckt

Nach dem Bericht unserer 1. Vorsitzenden kamen unsere Zuchtwarte zu Wort und verlasen die Berichte der Schausaison 2019, Wolfram John berichtete von der VHGW Tagung und überreichte ein Ehrenband zur Vergabe auf der HSS.

Kassierer Stefan Weiß verlas seinen Kassenbericht, zuvor wurde die Kasse von Christian Bauer und Erich Reichl geprüft, Zuchtfreund Reichl stellte den Antrag für die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes welche einstimmig erfolgte.

 

Vergabe der Zuchtpreise und Meisterbänder 2019:

HSS Kirchhain

Heinrich-Kreuzer Bundesmedaille (auf 6 Tiere): Andreas Klaus mit Goldbraun-porzellanfarbig

BDRG Band (auf 5 Tiere): Eduard Maulhardt mit Rotgesattelt

SV Zuchtpreis (auf 4 Tiere): Dieter Kästner mit Blau

SV Ehrenband auf Wildfarbige Varianten: Eduard Maulhardt mit Rotgesattelt

SV Ehrenband auf einfarbige Varianten: Dieter Kästner mit Blau

SV Ehrenband auf gezeichnete Varianten: Andreas Klaus mit Goldbraun-porzellanfarbig

Den Sonderpreis für die besten 1,1 in Rot erhielt Heinrich Schnell

Den Superpreis auf beste 1,1 erhielt Heike Beckert auf Weiß

SS Erfurt:

SV Zuchtpreis: Eduard Maulhardt mit Rotgesattelt

SS Lipsia Schau mit angeschlossener VHGW Schau:

Deutsche Meister

Enrico Neubert mit Orangehalsig

Jörg Mildenberger mit Perlgrau-orangehalsig

Dieter Kästner mit Blau

Stefan Weiß mit Weiß-schwarzcolumbia

Andreas Klaus mit Goldbraun-porzellanfarbig

SV Zuchtpreis: Stefan weiß mit Weiß-schwarzcolumbia

SS Nationale Bundessiegerschau Hannover:

SV Zuchtpreis Thomas Aigner

 

Bei den Wahlen für das Jahr 2020 wurde zunächst der bisherige 1. Schriftführer Hans Jörg Brunsch für 2 Jahre wiedergewählt, als Zuchtwart für einfarbige Varianten wurde Dieter Kästner und für das Amt des 2. Vorsitzenden Andreas Klaus (alle einstimmig) gewählt.

Bei den Wahlen für 2021 trat die bisherige 1. Vorsitzende Lydia Pfeffer nach 35 Jahren von ihrem Amt zurück, zu ihrem Nachfolger wurde Enrico Neubert gewählt.

Wolfram John wurde in seinem Amt als Zuchtwart für gezeichnete Varianten bestätigt, als neuer 2. Kassierer wurde Uwe Bochmann und als neue Beisitzerin Heike Beckert in den Vorstand gewählt.

Da Heinrich Schnell aus Gesundheitlichen Gründen sein Amt als Zuchtwart für wildfarbige Varianten zur Verfügung stellte wurde Philipp Lausch zu diesem gewählt.

Als erste Amtshandlung ernannte der neue 1. Vorsitzende Enrico Neubert seine Vorgängerin Lydia Pfeffer für ihre langjährigen Verdienste für den SV zur Ehrenvorsitzenden was mit großem Beifall der Versammlung begleitet wurde.

Die Partner und Gäste unternahmen während der JHV einen Stadtbummel mit Rathausbesichtigung und Turmbesteigung, nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es mit dem Bus nach Crimmitschau ins deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain wo es allerhand interessante Traktoren und andere Landwirtschaftliche Maschinen zu sehen gab. Bei einer Führung konnte man viel über die Lebens- und Arbeitsweise aus früheren Tagen erfahren.

Am Abend fand im Hotel Friesen wieder unser beliebter Züchterabend mit Dreigang-Menü und Tombola statt, unsere beiden neuen Vorsitzenden Enrico und Andreas meisterten den Losverkauf mit Bravour, bei der Ziehung der Lose und der Ausgabe der Gewinne hatten sie Unterstützung durch zwei hübsche junge Damen.

Am Sonntagvormittag trafen wir uns in der Ausstellungshalle des RGZV Lichtentanne zur Tierbesprechung und nach einer Stärkung durch gegrilltes und Kaffee und Kuchen trat man die Heimreise an.

Noch einmal viel Dank an Familie Bochmann für die Ausrichtung dieser tollen Sommertagung

 

Gerald Beyer

2. Schriftführer    


Gruppenbild 1 der Teilnehmer
 

Leistungspreise usw.
 

Wechsel Vorsitzende/r
 

Bilder: Hanspeter Wagner und Gerald Beyer

 Oben