Bericht von der Sommertagung / Hauptversammlung 2019
vom 30. August bis 01. September 2019 in Ilfeld

zurück zur Übersicht Sommertagungen

Bericht Gerald Beyer

Bilder Hauptversammlung

Bilder Ausflug Nordhausen Bilder Festabend
     
Bilder Tierbesprechung Bilder Abschluss
Bilder Gerald Beyer
     

Bericht Sommertagung 2019

 

Ilfeld im Harz war das Ziel unserer diesjährigen Sommertagung die vom 30. August bis 1. September von Hendrik und Marc Hitzing im Hotel Restaurant „Harzparadies“ durchgeführt wurde. Rund 50 Teilnehmer hatten sich angemeldet, Alfred Mauersberger und Alfred Pfeffer hatten sich im Vorfeld entschuldigt. Nachdem am Freitagnachmittag die Zuchtfreunde und Gäste nach und nach anreisten nahmen wir am Abend ein gemeinsames 2-Gang Menü ein, anschließend konnte man sich in geselliger Runde unterhalten, schön das man auch einige „Neue Gesichter“ in unserem SV kennenlernen durfte.

 

Am Samstagmorgen konnte unsere 1. Vorsitzende Lydia Pfeffer 35 Zuchtfreunde zur JHV begrüßen. Sie begrüßte den 1. Vizepräsidenten Wolfram John der uns die besten Grüße vom BDRG Präsidium überbrachte. Der Kreisvorsitzende des KV Südharz Gerald Beyermann richtete einige Grußworte an die Versammlung. Mit einem kleinen Präsent in Form von 2 Flaschen „Italienerblut“ bedankte sie sich beim Ausrichter Hendrik Hitzing für die Durchführung der Tagung.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung erhoben sich die Mitglieder zur Ehrung der Verstorbenen Zuchtfreunde.

Das Protokoll der letzten JHV wurde ohne Gegenstimme genehmigt, auf ein verlesen wurde verzichtet. Die Vorsitzende gab die aktuelle Mitgliederentwicklung bekannt, Manfred Krüger aus Leipzig ist aus dem SV ausgetreten da er aus gesundheitlichen Gründen keine Tiere mehr halten kann, leider mussten wieder 5 Mitglieder wegen fehlender Beitragszahlung ausgeschlossen werden. Im Gegenzug gab es aber erfreulicherweise 7 Anträge auf Neuaufnahme die einstimmig erfolgte. Es sind dies die Zuchtfreunde Michael Höhenberger aus Moosthenning/Bayern mit Orangehalsig, Uwe Krause aus Obertshausen/Hessen-Nassau mit Orangehalsig, Heike Beckert aus Annaberg-Buchholz/Sachsen mit Weiß, Tim Mattstedt aus Putlitz/Berlin Brandenburg mit Blau, Jörg Reichel aus Laubach/Hessen-Nassau mit Blau, Norbert Schmidt aus Hohenstein Thüringen mit Goldbraun-porzellanfarbig und Maximilian Moll aus Münzenberg/Hessen-Nassau mit Perlgrau-orangehalsig, somit hat unser SV 92 Mitglieder. Nach dem Jahresbericht unserer 1. Vorsitzenden kamen die Zuchtwarte zu Wort und ließen in ihren Berichten die letzte Schausaison Revue passieren.

Manfred Assmann gab seinen Kassenbericht ab, die Kasse wurde von den Zfr. Christian Bauer und Kurt Weitzel geprüft, Zfr. Bauer bat die Versammlung um die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes dies wurde einstimmig beschlossen.

Lydia Pfeffer übergab die SV Ehrenbänder von der HSS in Erfurt das Band für die besten 1,1 wildfarbige Varianten an Enrico Neubert auf orangehalsige, bei den einfarbigen Varianten an Dieter Kästner auf blaue und schließlich bei den gezeichneten Varianten an Stefan Weiß auf weiß-schwarzcolumbia. Der Sonderehrenpreis für die besten 1,1 in Rot ging an Heinrich Schnell.

Den Superpreis, ein Federbild von Benedikt Stammler, errang Andreas Klaus auf Goldbraun-porzellanfarbig

 

Deutsche Meister bei der VHGW Schau in Hannover wurden:

Heinz Willi Klei mit blau-rebhuhnhalsig

Eduard Maulhardt mit rotgesattelt

Thomas Aigner mit weiß

Andreas Klaus mit goldbraun-porzellanfarbig

 

SV Zuchtpreise konnten folgende Züchter erringen:

HSS Erfurt:

Friedel Kathan auf perlgrau-orangehalsig

SS Hannover:

Eduard Maulhardt auf rotgesattelt

SS Leipzig:

Andreas Klaus auf goldbraun-porzellanfarbig

 

Bei den Satzungsgemäßen Wahlen stellte sich Manfred Assmann nach 31 Jahren Kassierer unseres SV nicht mehr zur Wahl, er wurde unter großem Beifall zum Ehrenmitglied ernannt.

Zum neuen Kassierer wurde ohne Gegenstimme Zuchtfreund Stefan Weiß gewählt, ebenfalls ohne Gegenstimme wurden Heinrich Schnell als Zuchtwart für wildfarbige Varianten und Gerald Beyer als 2. Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt, Kurt Weitzel schied als Kassenprüfer aus, Wiederwahl wurde vorgeschlagen und er wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Wolfram John war als Delegierter des SV auf der VHGW Tagung in Rockolding er berichtete von einer harmonischen Versammlung und bescheinigte dem VGHW eine gute Arbeit.

Erich Reichl lädt uns im nächsten Jahr vom 4. bis 6. September nach Eugendorf/Österreich zur Sommertagung ein.

Für das Jahr darauf wird noch ein Ausrichter gesucht, bitte macht Euch alle Gedanken darüber vielleicht findet sich ja ein Zuchtfreund/in der diese doch liebgewonnene SV Veranstaltung einmal durchführen möchte.

Unsere diesjährige HSS findet angeschlossen an die 10. Deutsche Italienerschau wieder in Kirchhain statt, weitere SS sind am 9./10. 11. in Erfurt, am 7./8. 12 in Leipzig sowie am 21./22. 12. zur Nationalen in Hannover.

Die HSS 2020 wird vom 30.10. – 1.11. 2020 in Nüdlingen der 11. Deutschen Italienerschau angeschlossen.

 

Die mitgereisten Partner und Gäste unternahmen während der JHV einen Stadtbummel durch Nordhausen oder erkundeten die Gegend um Ilfeld, nach einem gemeinsamen Mittagsessen ging es mit dem Bus nach Nordhausen unterwegs erläuterte uns Gerald Beyermann gekonnt die Sehenswürdigkeiten der Region. In Nordhausen angekommen konnten wir nach einer Führung durch die Nordhäuser Traditionsbrennerei einige Kostproben der hier erzeugten Schnäpse und Liköre genießen, unser „Mundschenk“ gab zu jedem Getränk einen Trinkspruch zum Besten, der für viel Gelächter sorgte. Im Anschluss konnte man sich im Verkaufsshop mit dem zuvor probierten eindecken, nach den vielen gut gefüllten Kartons und Einkaufstaschen zu urteilen hat es allen gut „gemundet“.   

 

Am Abend gab es wieder ein leckeres Büffet und natürlich unsere beliebte Tombola, bei der es wieder tolle Preise zu gewinnen gab.

 

Am Sonntagmorgen trafen wir uns zur Tierbesprechung, Thomas Aigner stellte die roten, weißen, blauen, goldbraun-porzellanfarbigen und blau-weißgescheckten Italiener vor, Heinrich Schnell die in blau-rebhuhnhalsig, blau-goldfarbig, orangehalsig, perlgrau-orangehalsig, rotgesattelt, goldschwarzgesäumt und als Neuzüchtung blau-silberfarbig.

Bevor es auf die Heimreise ging wurde noch ein Gruppenfoto von unserem Hausfotografen Hanspeter Wagner geschossen, um eine wieder gelungene Sommertagung noch einmal im Bild festzuhalten.

 

Nochmals vielen Dank an Hendrik und Marc für die Ausrichtung der Tagung im schönen Südharz.

 

 Gerald Beyer

2. Schriftführer

 


Gruppenbild 1 der Teilnehmer
 

Leistungspreise usw.
 

Fotograf Hanspeter Wagner
 

Bilder: Hanspeter Wagner und Gerald Beyer

 Oben