Bericht von der Sommertagung / Hauptversammlung 2018
vom 30. August bis 01. September 2018 in Dürrwangen

zurück zur Übersicht Sommertagungen

Bericht Gerald Beyer

Bilder HPW

Bilder Gerald Bilder Lydia
 
 

Bericht Sommertagung 2018

Zu unserer diesjährigen Sommertagung die vom 31. August bis 2. September von Familie Thomas und Graziella Aigner im Gasthof „Zum Hirschen“ in Dürrwangen durchgeführt wurde hatten sich rund 50 Teilnehmer angemeldet, 8 Zuchtfreunde hatten sich im Vorfeld entschuldigt.

Nach der Anreise am Freitagnachmittag fuhren wir zu den Zuchtfreunden Thomas und Georg Aigner und konnten uns bei beiden von der Topqualität ihrer rassigen Spitzenzuchten überzeugen. Danach konnte man sich bei gutem Essen in geselliger Runde sehr gut unterhalten und Erfahrungen austauschen.

Am Samstagmorgen konnte unsere 1. Vorsitzende Lydia Pfeffer 29 Zuchtfreunde zur JHV begrüßen. Sie gratulierte unserem Zuchtfreund Wolfram John zur Wahl zum 1. Vizepräsidenten des BDRG, er überbrachte uns die besten Grüße vom Präsidium. Mit einem kleinen Präsent bedankte sie sich beim Ausrichter Thomas Aigner für die Durchführung der Tagung.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung erhoben sich die Mitglieder zur Ehrung der Verstorbenen Zuchtfreunde, im letzten Jahr ist Udo Bochert aus Fuhlendorf von uns gegangen.

Nach der Genehmigung des Protokolls der letzten JHV gab die Vorsitzende die Mitgliederentwicklung bekannt es sind 1 Mitglied ausgetreten und 3 wurden wegen fehlender Beitragszahlung ausgeschlossen. Es gab aber erfreulicherweise 6 Anträge auf Neuaufnahme die einstimmig erfolgte, es sind dies die Zuchtfreunde Markus Hofmann aus Aßlar, Philipp Lausch aus Zwönitz (weiße und blaue), Norbert Rippstein aus Altheim (goldbraun-porzellanfarbig), Dirk Ulick aus Heiden (blau-rebhuhnhalsig), Alexander Voit aus Wehrheim (orangehalsig) und Alexander Wunderlich aus Bad Laasphe (rotgesattelt) allen ein herzliches Willkommen, unser SV hat somit 91 Mitglieder.

Nach dem Jahresbericht unserer 1. Vorsitzenden kamen die Zuchtwarte zu Wort und ließen in ihren Berichten die letzte Schausaison Revue passieren.

Für den verhinderten Kassierer Manfred Assmann gab sein Stellvertreter Friedel Kathan den Kassenbericht ab. Die Kasse wurde von den Zfr. Erich Reichl und Kurt Weitzel geprüft, Zfr.Reichl bittet die Versammlung um die Entastung des Kassierers und des Vorstandes dies wurde einstimmig beschlossen.

Lydia Pfeffer übergab die SV Ehrenbänder auf die besten 1,1 wildfarbige Varianten an ZG Alfred und Lydia Pfeffer auf blau-rebhuhnhalsige, bei den einfarbigen Varianten an Dieter Kästner auf weiße und schließlich bei den gezeichneten Varianten an Gerald Beyer auf gold-blaugesäumte. Deutsche Meister bei der VHGW Schau in Hannover wurden:

Heinz Willi Klei mit blau-rebhuhnhalsig

Jörg Mildenberger mit orangehalsig

Friedel Kathan mit perlgrau-orangehalsig

Eduard Maulhardt mit rotgesattelt

Thomas Aigner mit weiß

Andreas Klaus mit goldbraun-porzellanfarbig

Gerald Beyer mit gold-blaugesäumt

SV Zuchtpreise konnten folgende Züchter erringen:

HSS Kirchhain:

Eduard Maulhardt auf rotgesattelt

SS Hannover:

Friedel Kathan auf perlgrau-orangehalsig

SS Leipzig:

Andreas Klaus auf goldbraun-porzellanfarbig

SS Erfurt:

Stefan Lorenz auf rotgesattelt

Bei den satzungsgemäßen Wahlen wurde Lydia Pfeffer als 1. Vorsitzende, Dieter Kästner als 1. Beisitzer, Stefan Weiß als 2. Beisitzer sowie Wolfram John als Zuchtwart für gezeichnete einstimmig wiedergewählt.

Da unser langjähriger 2. Vorsitzender Eduard Maulhardt ebenso wie unser 1. Schriftführer Hendrik Hitzing von seinem Amt zurückgetreten war wurden Ergänzungswahlen nötig, bei diesen wurde Enrico Neubert zum neuen 2. Vorsitzenden und Hans Jörg Brunsch zum neuen 1. Schriftführer gewählt.

Erich Reichl schied laut Satzung als Kassenprüfer aus Wiederwahl war möglich und somit wurde Zfr. Reichl einstimmig wiedergewählt.

Hans Jörg Brunsch gab einen kurzen Bericht von der VHGW Tagung in Warmensteinach.

Die mitgereisten Partner und Gäste unternahmen während der JHV einen Stadtbummel mit Shopping-Tour ins schöne Dinkelsbühl, nach einem gemeinsamen Mittagsessen ging es mit dem Bus nach Schillingsfürst wo wir zuerst eine sehenswerte Greifvogelvorführung bestaunen konnten bei der auch besonders freche Frettchen die für die Wildkaninchenjagd in Verbindung mit den Greifvögeln eingesetzt werden gezeigt wurden, auch eine Junge Schleiereule konnte man aus nächster Nähe begutachten das sieht man nicht alle Tage.

Bei der sich anschließenden Führung durch das Schloss Schillingsfürst konnte man über so manche Kostbarkeit staunen die es sonst nirgendwo zu sehen gibt. Nachdem wir uns im Schlosskaffee bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten ging es zurück ins Tagungshotel.

Am Abend gab es wieder ein leckeres Büffet und unsere beliebte Tombola bei der es wieder tolle Preise zu gewinnen gab.

Am Sonntagmorgen trafen wir uns in der schönen Wörnitzgrundhalle in Schopfloch zur Tierbesprechung, Thomas Aigner stellte die roten Italiener vor, Heinrich Schnell die in weiß, rotgesattelt und blau-rebhuhnhalsig sowie Wolfram John die gold-schwarz und gold-blaugesäumten.

Im Anschluss lud uns Familie Aigner noch zu Leberkäs mit Kartoffelsalat ein, es war wieder eine gelungene Sommertagung, vielen Dank an die ganze Familie Aigner.

Sonderschauen 2018:

HSS am 16. und 17. November in Erfurt (Deutsche Italienerschau)

SS am 24.+25. November zur VHGW Schau in Hannover

SS am 8.+9. Dezember 100. Nationale in Leipzig

Unsere nächste Sommertagung findet vom 30. August bis 1. September in Nordhausen bei unserem Zfr. Hendrik Hitzing statt.

 

Gerald Beyer

2. Schriftführer


Gruppenbild 1 der Teilnehmer
 

Leistungspreise usw.
 
Sommertagung SV seltene 2018 054.MOV
Cilp Greifenwarte
 

Bilder: Lydia Pfeffer, Gerald Beyer und Hanspeter Wagner

 Oben