Bericht von der Sommertagung / Hauptversammlung 2017
vom 25. bis 27.08.2017 in Rödinghausen

zurück zur Übersicht Sommertagungen

Bericht Gerald Beyer

Bilder HPW Bilder Lydia

Bericht Sommertagung 2017

 

Rund 40 Teilnehmer folgten der Einladung von Sylvia und Heinz Willi Klei vom 25. bis 27. August nach Rödinghausen in den Landgasthof „Zum Nonnenstein“, wo wir bei tollem Wetter wieder eine Klasse Sommertagung genießen konnten.

Am Freitagabend traf man sich im Tagungshotel zum geselligen Beisammensein und leckerem Essen, es ist immer wieder schön zu sehen wie sich die Zuchtfreunde mit Partner/innen auf diesen SV Event freuen.

 

Am Samstagmorgen konnte unsere Vorsitzende Lydia Pfeffer 25 SV Mitglieder zur JHV begrüßen, mehrere Züchter hatten sich aus Krankheitsgründen entschuldigt, dass sie nicht an der Tagung teilnehmen konnten, allen eine gute Besserung.

Nach der Begrüßung und Genehmigung des Protokolls erhoben sich die anwesenden Mitglieder zur Ehrung der verstorbenen Zuchtfreunde.

Nach dem Jahresbericht der 1. Vorsitzenden wurden 2 Zuchtfreunde neu in den SV aufgenommen (davon war erfreulicherweise einer, nämlich Henning Lütkemeier, mit Goldbraun-porzellanfarbigen anwesend).

Durch die vielen Schauabsagen im letzten Jahr (darunter auch unsere HSS) fielen die Berichte der Zuchtwarte leider kürzer aus als wir das gewohnt sind, hoffen wir, dass die nächste Schausaison unter einem besseren Stern steht.

Nach dem Bericht unseres 1. Kassierers Manfred Assmann stellten die Kassenprüfer den Antrag auf Entlastung des Kassierers und Vorstandes, welcher einstimmig angenommen wurde.

Bei den sich anschließenden Ehrungen konnte Lydia Pfeffer unserem Zuchtfreund Heinrich Schnell zum Meister der Rassegeflügelzucht im VHGW gratulieren, Heinz Willi Klei und Karl Heinz Ottensmeier erhielten die silberne SV Ehrennadel, Deutsche Meister auf der VHGW Schau in Rheinsberg wurden Henning Lütkemeier mit Goldbraun-porzellanfarbigen und Jörg Mildenberger mit Orangehalsigen, über den Zuchtpreis auf den SS in Hannover und Erfurt konnte sich Edi Maulhardt mit seinen Rotgesattelten freuen, allen Geehrten nochmals herzlichen Glückwunsch.

Bei den satzungsgemäßen Wahlen wurden der 1. Schriftführer Hendrik Hitzing, der 2. Vorsitzende Edi Maulhardt, sowie der Zuchtwart für einfarbige Varianten Thomas Aigner jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Christian Bauer wurde bei der Ergänzungswahl ebenfalls einstimmig zum Kassenprüfer gewählt.

 

Während der JHV unternahmen die mitgereisten Partner und Gäste einen Stadtbummel mit Shopping – Tour nach Bünde, nach dem gemeinsamen Mittagsessen ging es dann mit Planwagen nach Bad Essen zu einem Historischen Markt, bei dem es neben Damen und Herren, die in historischer Kleidung über den Markt flanierten, auch altes Handwerk und Kunsthandwerk zu sehen gab. Nachdem wir uns bei Kaffee und leckerem Kuchen gestärkt hatten, ging es wieder zurück zum Tagungslokal. Am Abend dann unser Züchterabend mit tollem Büffet, einer Tombola mit einem Super Hauptpreis und einer Dame, die neben ihrer AIDA Erfahrung noch so allerhand erzählen konnte.

 

Am Sonntagvormittag traf man sich bei Sylvia und Heinz Willi Klei in Bünde zur Tierbesprechung, Heinrich Schnell besprach die Blau-rebhuhnhalsigen, Rotgesattelten und Blauen, danach nahm Wolfram John die mitgebrachten Tiere in gold-blaugesäumt, weiß-schwarzcolumbia, sowie goldbraun-porzellanfarbig unter die Lupe.

Familie Klei lud dann zu Steaks und Bratwurst vom Grill mit hausgemachten Salaten ein und nachdem sich alle gestärkt hatten, trat man zur Heimreise an.

Vielen Dank an Heinz Willi und Sylvia für eine wieder super gelungene Sommertagung.

 

Sonderschauen 2017:

Deutsche Junggeflügelschau Hannover (angeschlossen VHGW-Schau) 21. und 22. Oktober

HSS vom 28.-29. Oktober der 8. Deutschen Italienerschau in Kirchhain angeschlossen

SS zur Lipsia in Leipzig am 2./3. Dezember

SS zur Nationalen in Erfurt am 16./17. Dezember

Zur nächsten Sommertagung lädt uns die Familie Aigner vom 31. August bis 2. September 2018 nach Dürrwangen ein.

 

Gerald Beyer

2. Schriftführer


Gruppenbild 1 der Teilnehmer
 

Gruppenbild 2 der Teilnehmer
 

Ehrungen
 

Leistungspreise usw.
 

Bilder: Hanspeter Wagner

 Oben