Bericht von der Sommertagung / Hauptversammlung 2016
vom 19. bis 21. 08.2016 in Hohen-Sülzen

zurück zur Übersicht Sommertagungen

Bericht Gerald Beyer

Bilder Freitag HPW Bilder Samstag HPW Bilder Sonntag HPW
  Bilder Lydia Pfeffer  
     

Bericht Sommertagung 2016

 

Unser Zuchtfreund Friedel Kathan hatte vom 19. bis 21. August zur diesjährigen Sommertagung ins schöne Rheinhessen eingeladen und 53 Personen waren seinem Aufruf gefolgt, Tagungslokal war das Weingut Vollmer in Hohen Sülzen. Die Teilnehmer waren in den umliegenden Gästehäusern untergebracht und konnten das Tagungslokal bequem zu Fuß erreichen.

 

Am Freitagabend gab es nach dem gemeinsamen Abendessen ein gemütliches Beisammensein mit Weinprobe bei dem die Rebensäfte des Weingutes Vollmer genossen werden konnten, so manchem sah man das am nächsten Morgen noch ein wenig an.

 

Am Samstagmorgen fand um 10.00 Uhr im Tagungslokal unsere JHV statt bei der 25 Zuchtfreunde anwesend waren, einige Zuchtfreunde hatten sich im Vorfeld entschuldigt.

 

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Lydia Pfeffer erhoben sich die anwesenden Züchter zum Gedenken an unsere verstorbenen Zuchtfreunde.

 

Das Protokoll der letztjährigen JHV wurde einstimmig genehmigt, auf eine Verlesung dieses wurde verzichtet da es ja jeder mit dem Rundschreiben erhalten hat. Es wurden 2 neue Zuchtfreunde in den SV aufgenommen und 1 Mitglied wiederaufgenommen, 2 Züchter wurden wegen mehrjähriger Beitragsrückstände einstimmig ausgeschlossen, 4 Züchter sind aus dem SV ausgetreten somit haben wir einen Mitgliederstand von 94 Zuchtfreunden.

 

Nach dem Jahresbericht der 1. Vorsitzenden Lydia Pfeffer kamen die Zuchtwarte unserer drei Varianten Wildfarbige (Heinrich Schnell), Einfarbige (Thomas Aigner) und Gezeichnete (Wolfram John) zu Wort und informierten uns über ihre Eindrücke der letzten Schau- bzw. Zuchtsaison.

 

Kassierer Manfred Assmann konnte in seinen Ausführungen über eine solide Kassenlage berichten, die Kassenprüfer Erich Reichl und Kurt Weitzel und Heinz Willi Klei stellten im Anschluss den Antrag auf die Entlastung des Kassierers und des Gesamtvorstandes der einstimmig angenommen wurde.

 

Bei den sich anschließenden Ehrungen wurde unserem Zuchtfreund Wolfram John zur Ernennung zum Bundesehrenmeister ebenso gratuliert wie Edi Maulhardt zum Meister der Rassegeflügelzucht im VHGW, unsere Zuchtfreunde Helmut Müller und Georg Aigner wurden für ihre Verdienste um den SV mit der silbernen SV Ehrennadel ausgezeichnet.

 

Deutscher Meister auf der VHGW – Schau in Dortmund wurde Zuchtfreund Edi Maulhardt mit Rotgesattelten und die ZG Alfred und Lydia Pfeffer mit Orangehalsigen, sie erhielten auch den Zuchtpreis dieser SS. Den Zuchtpreis für die SS in Hannover errang Zfr. Andreas Klaus mit seinen Porzellanfarbigen, den auf der Deutschen Italienerschau in Offenbach Thomas Aigner mit Weißen, in Erfurt und auf der HSS in Neukirchen Erzgebirge war jeweils Edi Maulhardt mit Rotgesattelten nicht zu schlagen und in Leipzig war nochmals Andreas Klaus mit seinen Porzellanfarbigen erfolgreich, dieser freute sich auch über den „Superpreis“ auf unserer HSS. Die SV Ehrenbänder auf je 1,1 erzielten bei den wildfarbigen Edi Maulhardt auf Rotgesattelt, den einfarbigen Ulf Kipsch auf Blau und schließlich bei den gezeichneten Andreas Klaus mit Porzellanfarbigen. Über die Sonderpreise auf je 1,0 und 0,1 in Rot konnte sich Friedel Kathan freuen, allen Geehrten und Preiserringern Herzliche Glückwünsche.

 

Bei den Turnusgemäßen Wahlen wurden der 1. Kassierer Manfred Assmann, der Zuchtwart für wildfarbige Heinrich Schnell sowie der 2. Schriftführer Gerald Beyer für weitere 3 Jahre einstimmig in ihren Ämtern bestätigt, als Kassenprüfer wurde Kurt Weitzel wiedergewählt und schließlich wurde Stefan Weiß einstimmig als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Auf Vorschlag von Dieter Kästner wurde Thomas Aigner einstimmig zum Sonderrichter für Seltenfarbige Italiener berufen.

 

Die Frauen und Gäste fuhren während der JHV mit zwei Planwagen (gesponsert vom Weingut) durch die Weinberge Rund um Hohen Sülzen und konnten noch eine Ausstellung 1250 Jahre Hohen Sülzen besuchen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es mit dem Bus an die Deutsche Weinstraße mit einem kurzen Abstecher ans Dürkheimer Fass, weiter nach Rhodt unter der Rietburg leider spielte an diesem Tag der Wettergott nicht mit, es war trüb und regnerisch und man konnte die Schönheit der Landschaft nicht so richtig genießen aber alle machten das beste daraus, man ging ein Eis essen oder einen Kaffee trinken in einem der kleinen Lokale.

 

Am Abend fand wieder unser beliebter Züchterabend mit leckerem Buffet und großer Tombola statt, bei der es wieder allerhand nützliches und schmackhaftes zu gewinnen gab.

 

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück trafen wir uns wieder im Weingut zu unserer Tierbesprechung, wobei Heinrich Schnell die Rotgesattelten, Orangehalsigen, Perlgrau-Orangehalsigen, Blau-Rebhuhnhalsigen und Blau-Goldfarbigen besprach, die Roten wurden von Thomas Aigner sowie die Goldbraun-Porzellanfarbigen, Gesäumten und Weiß-Schwarzcolumbia von Wolfram John vorgestellt. Schön war es das sich die Preisrichter aus dem KV Worms Hans Peter Biontino und Wolfgang Dannenfelser die Gelegenheit nutzten um sich bei unserer Tierbesprechung über den Zuchtstand unserer seltenen zu informieren.

 

Nach einem leckerem Mittagessen ging es für die Teilnehmer wieder auf die Heimreise. Es ist immer wieder toll welche weiten Wege in Kauf genommen werden um unsere Tagungen zu besuchen und einige schöne Stunden im Kreise Gleichgesinnter zu verbringen, Klasse.

 

Vielen Dank an unseren Friedel Kathan für eine wieder gelungene Sommertagung und auch an die Familie Vollmer für die gute Bewirtung und die schönen Tage auf dem Weingut.

 

Gerald Beyer

2. Schriftführer


Gruppenbild 1 der Teilnehmer
 

Gruppenbild 2 der Teilnehmer
 

Ehrungen
 

Leistungspreise usw.
 

Fotograf Hanspeter Wagner

Bilder: Hanspeter Wagner

 Oben