Bericht von der Sommertagung / Hauptversammlung 2015
vom 28. bis 30. 08.2015 in Erfurt

zurück zur Übersicht Sommertagungen

Bericht Gerald Beyer

Bilder HPW Hauptversammlung Bilder HPW Ausflug Weimar Bilder HPW Festabend
     
Bilder HPW Tierbesprechung Bilder Ute Ottensmeyer Tierbesprechung Farbvergleiche
     
Bilder Lydia Pfeffer Erfurt Bilder Lydia Pfeffer Weimar Bilder Lydia Tierbesprechung

Bericht Sommertagung 2015

 

Unsere diesjährige Sommertagung führte uns vom 28.- 30. August auf Einladung von Familie Kästner nach Erfurt, Tagungslokal war das Ramadahotel Erfurt in dem wir bestens untergebracht waren, schöne Zimmer und sehr gute Bewirtung, das war super.

 

Am Freitagabend gab es ein leckeres Büffett mit Thüringer Spezialitäten und es wurde ein gemütlicher Abend  bei dem man die tolle Kameradschaft im SV wieder mal genießen konnte, alle freuen sich auf die jährliche Sommertagung und so soll es ja auch sein!!

 

Am Samstagmorgen fand im Tagungshotel unsere JHV statt bei der 32 Zuchtfreunde anwesend waren, darunter erfreulicherweise 3 von 5 neu in den SV aufgenommenen Mitgliedern, entschuldigt hatten sich  Georg und Thomas Aigner, André Klein sowie Alfred Pfeffer.

 

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende erhoben sich die anwesenden Züchter zum Gedenken an unsere verstorbenen Zuchtfreunde.

 

Nach dem Jahresbericht der 1. Vorsitzenden Lydia Pfeffer wurden 5 neue Zuchtfreunde einstimmig in den SV aufgenommen, dies wären: Uwe Bochmann aus Lichtentanne (Sachsen) mit gold-schwarzgesäumten und gold-blaugesäumten, Florian Götz  aus Memmelsdorf (Bayern) mit perlgrau-orangehalsigen, Olaf Moldenhauer aus Zernitz
( Meck.-Pom.) mit blau-rebhuhnhalsigen, Richard Riecken aus Aurich (Weser-Ems) mit weißen sowie Stefan Weiß aus Creußen (Bayern) mit weiß-schwarzcolumbia.

Drei Zuchtfreunde sind aus dem SV ausgetreten weil sie die Rasse nicht mehr züchten und 14 Züchter wurden wegen mehrjähriger Beitragsrückstände einstimmig aus dem SV ausgeschlossen, damit haben wir einen Mitgliederstand von 97 Zuchtfreunden.

 

Nach den Berichten der Zuchtwarte über das vergangene Zucht- und Ausstellungsjahr gab unser Kassierer Manfred Assmann seinen Bericht über unsere Kassenlage ab. Die Kassenprüfer Erich Reichl und Kurt Weitzel stellten im Anschluss den Antrag auf die Entlastung des Kassierers und des Gesamtvorstandes, der einstimmig angenommen wurde.

Bei den sich anschließenden Ehrungen wurde unser Zuchtfreund Wolfram John mit der goldenen Ehrennadel des SV und unser österreichischer Zuchtfreund Erich Reichl mit der silbernen SV Ehrennadel ausgezeichnet, dazu nochmals herzlichen Glückwunsch. Eine Deutsche Meisterschaft auf der VHGW – Schau in Hannover konnten die Zuchtfreunde Edi Maulhardt mit rotgesattelten und Andreas Klaus mit goldbraun-porzellanfarbigen erringen, der SV Zuchtpreis ging an Edi Maulhardt auf rotgesattelt, er konnte auch auf der SS in Erfurt den Zuchtpreis auf sein Konto verbuchen.

Bei der HSS anlässlich der Deutsche Italienerschau in Kirchhain gingen die SV Ehrenbänder für die besten 1,1 in wildfarbig auf 1,1 rotgesattelte von Edi Maulhardt, auf einfarbige auf 1,1 weiß von Heinz Willi Klei und bei den gezeichneten auf 1,1 gold-blaugesäumte von Gerald Beyer. Der SV Zuchtpreis für die beste Gesamtleistung ging an Heinz-Willi Klei auf weiß; der auf einen Farbenschlag ausgeloste Superpreis auf 1,1 rotgesattelte von Edi Maulhardt, sowie die Sonderpreise auf den besten 1,0 rot an Friedel Kathan und die beste 0,1 rot an Heinrich Schnell. Bei der SS auf der Nationalen in Leipzig konnte sich Friedel Kathan mit perlgrau-orangehalsig über den SV-Zuchtpreis für die beste Gesamtleistung freuen, allen Preisträgern herzlichen Glückwunsch.

 

Bei den Turnusgemäßen Wahlen wurden die 1. Vorsitzende Lydia Pfeffer, der zweite Kassierer Friedel Kathan, der Zuchtwart für gezeichnete Wolfram John sowie der Beisitzer Dieter Kästner für weitere 3 Jahre einstimmig in ihren Ämtern bestätigt, als Kassenprüfer wurde Erich Reichl wiedergewählt.

Die Damen und Gäste unternahmen während der JHV einen Stadtbummel in Erfurt bei der die Altstadt, der Domplatz sowie die Krämerbrücke besucht wurden, nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es mit dem Bus nach Weimar, wo eine geführte Stadtbesichtigung auf dem Plan stand, nach dem Kaffeetrinken in einem Weimarer Café ging es zurück ins Tagungshotel.

 

Am Abend fand unser beliebter Züchterabend mit einem tollen Büffet  und großer Tombola statt, es wurde sich prächtig unterhalten und die Kameradschaft gepflegt, auch die anwesenden „Neuen“ fühlten sich sichtlich wohl, schön das ihr dabei seid.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück trafen wir uns in Obernissa bei der Züchterfamilie Kästner, wo unsere Tierbesprechung stattfand, wo Heinrich Schnell  die weißen, blauen, rotgesattelten, orangehalsigen, perlgrau-orangehalsigen und blau-rebhuhnhalsigen besprach, die goldbraun-porzellanfarbigen wurden von Hanspeter Wagner und die  gesäumten, blau-weißgescheckten und weiß-schwarzcolumbia wurden von Lydia Pfeffer vorgestellt.

Bei Gegrilltem und Kaffee und Kuchen ging eine wunderbare Sommertagung zu Ende, nochmals vielen Dank an die ganze Familie Kästner, es war schön bei Euch!!!!

 

Gerald Beyer

2. Schriftführer

 

Die Teilnehmer an der Stadtbesichtigung Weimar

 
 
 

 Oben