Bericht von der Sommertagung / Hauptversammlung 2014
vom 29. bis 31. 08.2014 in Marburg

zurück zur Übersicht Sommertagungen

Bericht Gerald Beyer

Bilder Hanspeter Wagner Bilder Lydia Pfeffer Bilder Alfred Pfeffer

Unsere Sommertagung 2014 wurde vom 29. bis 31. August in Marburg durchgeführt, Gastgeber vor Ort war die Familie Schnell, die für uns alles bestens  vorbereitet  hatte.

Am Freitagabend waren wir in der Zuchtanlage des GZV Bauerbach zu Gast, wo wir zusammen mit den Bauerbacher Zuchtfreunden einen zünftigen Hessischen Abend in gemütlicher Atmosphäre genießen konnten, der Shuttleservice zu den Hotels wurde sehr gerne angenommen.

 

Am Samstagmorgen fand im Tagungshotel Carle in Marburg-Cappel unsere JHV statt, zu der 27 Zuchtfreunde anwesend waren.

Nach der Begrüßung durch unsere SV – Vorsitzende Lydia Pfeffer und der Genehmigung des Protokolls erhoben sich die anwesenden Mitglieder zur Ehrung der verstorbenen Zuchtfreunde  Wilhelm Zehentner aus Ostermieting (Österreich), Dieter Denner aus Unterweid (Thüringische Rhön), Karl Scheuermann aus Usingen und Kurt Ludwig aus Schwerborn.

Nachdem Lydia Pfeffer ihren Jahresbericht über das vergangene Geschäftsjahr abgelegt hatte, wurden 2 Zuchtfreunde als neue Mitglieder in unseren SV aufgenommen, anschließend gaben die Zuchtwarte ihre Berichte über die vergangene Schausaison ab. Nach dem Bericht durch unseren SV Kassierer Manfred Assmann wurde von den Kassenprüfern der Antrag auf Entlastung des Kassierers und des Gesamtvorstandes gestellt und einstimmig beschlossen.

Bei den anschließenden Ehrungen wurde unserem Zuchtfreund Hanspeter Wagner, langjähriges SV Mitglied, Sonderrichter und Gestalter unserer tollen SV Homepage  die goldene SV Ehrennadel durch Lydia Pfeffer verliehen. Deutsche Meister  auf der VHGW Schau in Leipzig wurden die Zuchtfreunde Thomas Aigner mit weiß, Hendrik Hitzing mit rotgesattelt, Frank Mornhinweg mit perlgrau-orangehalsig, Jörg Mildenberger mit orangehalsig und Dieter Kästner mit blau, die SV Bänder auf der HSS in Erfurt errangen auf Einfarbige Dieter Kästner mit weiß, auf Wildfarbige Martin Wirsching mit perlgrau-orangehalsig und  bei den Gezeichneten die Zuchtgemeinschaft Pfeffer auf blau-weißgescheckt.

Bei den satzungsgemäßen Wahlen wurde, nachdem sich Thomas Oberkersch nicht mehr zur Verfügung stellte, Hendrik Hitzing einstimmig zum neuen 1. Schriftführer gewählt, ebenso  wurden Eduard Maulhardt in seinem Amt als 2. Vorsitzender und Thomas Aigner als Zuchtwart für die einfarbigen Varianten einstimmig bestätigt. Bei der Ergänzungswahl für den leider verstorbenen Zuchtfreund Wilhelm Zehentner wurde Gerald Beyer für 2 Jahre zum  2. Schriftführer gewählt.

 

Während der Versammlung fuhren die mitreisenden Damen und Gäste nach Gießen zum Stadtbummel  Seltersweg. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es mit dem Bus nach Marburg zur Besichtigung der Historischen Altstadt und der Elisabethkirche, bei Kaffee und Kuchen konnte anschließend im Dachrestaurant Ahrens der herrliche Blick auf das Landgrafenschloss und Alt-Marburg genossen werden.

 

Beim Züchterabend  im Tagungshotel Carle in Marburg Cappel  konnte Lydia Pfeffer den 2. BDRG Vizepräsidenten  Karl Kahler begrüßen, der uns mit einem Kurzbesuch überraschte. Anschließend gab es ein leckeres warmes Buffet. Bei unserer beliebten  Tombola  bei der es unter anderem  tolle Brillen und Ohrringe  zu gewinnen gab  sorgte die „Anprobe“ für viel Gelächter unter den Gästen.

  

Am Sonntagmorgen trafen wir uns wieder in der Bauerbacher Zuchtanlage zu unserer Tier-besprechung, bei der  die weißen, blauen und  roten von Thomas Aigner, die blau-rebhuhnhalsigen, orangehalsigen und rotgesattelten von Heinrich Schnell und die gesäumten wieder von Thomas Aigner besprochen wurden.

Zum Ausklang der gelungenen Tagung wurden wir von Familie Schnell zu Kaffee/Kuchen und Gegrilltem eingeladen, vielen Dank an die Familie Schnell und an die Bauerbacher Züchterfreunde, wir kommen gerne wieder!!

 

Gerald Beyer

2. Schriftführer


Die Teilnehmer an der Stadtbesichtigung

 

 Oben