Bericht von der Sommertagung / Hauptversammlung 2013

zurück zur Übersicht Sommertagungen

Bericht Lydia Pfeffer

Bilder Hanspeter Wagner:

Begrüßung +  Hauptversammlung

Ausflug Dresden

Besichtigung Weingut

Festabend

Tierbesprechung + Abschluss

Bilder Lydia Pfeffer:

Schloss Wackerbarth
Festabend Tierbesprechung - Abschluss

Unsere Sommertagung 2013 wurde vom 6. - 8. September in Großvoigtsberg durchgeführt. Gastgeber vor Ort war die Familie John, die alles hervorragend organisiert hatte.

Bei der Totenehrung wurde an die plötzlich und unerwartet sowie viel zu jung verstorbenen Zuchtfreunde Eckhard Pflüger, Uwe Brückner und Jürgen Drüke gedacht.

Die Sommertagung am 7. 9. lief in harmonischer Weise ab. Die erste Vorsitzende Lydia Pfeffer konnte als Ehrengast den BDRG-Präsidenten Christoph Günzel begrüßen. Nach der Genehmigung des Protokolls legte sie Rechenschaft über das vergangene Geschäftsjahr ab. Die Aufnahme der 7 Neumitglieder erfolgte einstimmig.

Manfred Assmann trug einen positiven Kassenbericht vor. Daraufhin erfolgte auf Antrag der Kassenprüfer die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Die Zuchtwarte nahmen Stellung zur vergangenen Ausstellungssaison und zu den zukünftigen Zuchtzielen.

Bei den satzungsgemäßen Wahlen wurden der 1. Kassierer Manfred Assmann, der 2. Schriftführer Wilhelm Zehentner und der Zuchtwart für wildfarbige Varianten Heinrich Schnell einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Dieter Kästner wurde unter voller Zustimmung der Versammlungsteilnehmer zum Sonderrichter ernannt.

Während der Versammlung machten die mitreisenden Damen und Gäste einen Stadtbummel in Freiberg und besichtigten die Mineralienausstellung im Schloss Freudenberg.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen war zunächst Gelegenheit, bei einer Busfahrt einen Eindruck vom Elbtal und von Dresden zu gewinnen. Auf Schloss Wackerbarth wurde eine Rast eingelegt. Hier konnte man bei Zwiebelkuchen und Federweißer die prächtige Aussicht genießen. Eine Besichtigung der Sektkellerei mit Sektverkostung bildete den Abschluss dieses schönen Ausflugs. Am Abend gab es ein Büfett, die große Tombola sowie eine komische Einlage, die die Lachmuskeln auf das Äußerste beanspruchte.

Den Abschluss bildete am 8. September eine aufschlussreiche und interessante Tierbesprechung. Die Farbenschläge blau-rebhuhnhalsig, blau-goldfarbig, rot, weiß-schwarzcolumbia und gold-weißgesäumt wurden vorgestellt und besprochen. Zum Ausklang lud die Familie John zu einem Imbiss ein.

Die Sommertagung 2014 wird vom 5. bis 7. September von Heinrich + Doris Schnell in Kirchhain (Kurhessen) durchgeführt. Wir laden dazu bereits jetzt sehr herzlich ein.

Unsere Sonderschauen 2013:

HSS am 9./10. November in Erfurt, LV-Schau Thüringen

SS Junggeflügelschau Hannover am 19./20. Oktober

SS 4. Italienerschau in Offenbach a. d. Queich am 16./17. November

SS VHGW-Bundesschau mit Deutscher Meisterschaft in Leipzig am 7./8. Dezember

Die HSS 2014 wird der 5. Italienerschau in Kirchhain vom 14. - 16. November angeschlossen.

Lydia Pfeffer, 1. Vorsitzende

 

 Oben