Bericht von der Sommertagung / Hauptversammlung 2012

zurück zur Übersicht Sommertagungen

Bilder: Lydia Pfeffer, Martin Wirsching und Hanspeter Wagner

Züchterabend Freitag Kolkwitz

Ausflug Manufaktur Rudolstadt

Ausflug Kulmberghaus Saalfeld

Züchterabend Samstag Kolkwitz

Tierbesprechung Naundorf

Abschluss Naundorf

Unsere Sommertagung fand vom 31. August bis 2. September 2012 im Landhotel „Edelhof“ in Uhlstädt-Kirchhasel, OT Kolkwitz statt, sie wurde in hervorragender Weise von Marion und Helmut Müller vorbereitet und durchgeführt.

Beim Totengedenken wurde in besonderer Weise unseres Ehrenmitgliedes Peter Engelhardt und dem Zuchtwart und Sonderrichter Karl-August Weber gedacht.

Die sehr gut besuchte Sommertagung am 1. 9. lief in harmonischer Weise ab. Die erste Vorsitzende Lydia Pfeffer und die Zuchtwarte der einzelnen Varianten konnten einen erfolgreichen Bericht über die Arbeit des abgelaufenen Vereins – und Zuchtjahres bringen.

Der Kassenbericht wurde wie immer in hervorragender und sachlicher Weise vom Kassier Manfred Assmann vorgetragen. Für seinen positiven Bericht erhielt er den Beifall der Tagungsteilnehmer. Kassenprüfer Erich Reichl stellte den Antrag, den Kassier und den Gesamtvorstand zu entlasten, welcher einstimmig erfolgte.

Bei den anstehenden Wahlen wurde die erste Vorsitzende Lydia Pfeffer, der 2. Kassier Friedel Kathan, der Zuchtwart für gezeichnete Varianten Wolfram John, der Beisitzer Dieter Kästner einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für ihre sehr gute Arbeit erhielten sie den Applaus der Vollversammlung. Für den verstorbenen Zuchtwart der wildfarbigen Varianten wurde Heinrich Schnell einstimmig gewählt.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden u.a. auch Zuchtpreise, Ehrenbänder und Meisterbänder an Axel Aigner, Thomas Aigner, Gerald Beyer, Dieter Kästner, Manfred Krüger, Stephan Lorenz, Edi Maulhardt, Enrico Neubert, Dr. Eckhard Pflüger, Hanspeter Wagner und Siegmund Wagner überreicht.

Während der Vollversammlung wurden die mitreisenden Damen und Gäste zu einer Fahrt nach Saalfeld, Führung durch die Feengrotten und zu einem Stadtbummel durch die Altstadt eingeladen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es zu einem gemeinsamen Ausflug nach Rudolstadt mit Besichtigung und Führung durch die gläserne Porzellanmanufaktur mit anschließender Kaffeepause auf der Terrasse der Gaststätte Kulmberghaus. Am Abend gab es ein geselliges Büfett mit großer Tombola.

Den Abschluss bildete am 2. September eine aufschlussreiche und interessante Tierbesprechung. Zum Ausklang luden Marion und Helmut Müller zu einer Stärkung mit Thüringer Bratwurst ein.

Die Sommertagung 2013 findet vom 6. bis 8. September bei Wolfram John statt. Wir laden dazu bereits jetzt sehr herzlich ein.

Unsere Sonderschauen 2012:

HSS am 17. und 18. November 2012 in Herford

SS in Erfurt, LV-Schau

SS VHGW-Bundesschau mit Deutscher Meisterschaft in Ulm vom 24. bis 25. November 2012

SS Europaschau und Nationale Bundessiegerschau in Leipzig vom 7. bis 8. Dezember 2012

 

Wilhelm Zehentner

2. Schriftführer

 Oben