Bericht von der Sommertagung / Hauptversammlung 2007

zurück zur Übersicht Sommertagungen

Bilder: Lydia Pfeffer, Karl-August Weber und Hanspeter Wagner

Züchterabend

Jahreshauptversammlung

Festakt / Festabend

Abschluss

Zur JHV 2007 konnte die 1. Vorsitzende, Lydia Pfeffer, 44 Zuchtfreunde in Gerblingerode im Eichsfeld recht herzlich begrüßen. Da dieses Jahr für unseren SV ein ganz besonderes ist, wurde die Ausrichtung der Tagung in die Hände des 2. Vorsitzenden, Eduard Maulhardt, gelegt und wie gewohnt hat er die Tagung zu einem Highlight werden lassen. Die meisten Zuchtfreunde. reisten bereits am Freitagnachmittag an und verbrachten einen geselligen Abend.

Am Samstag konnte Lydia Pfeffer um 9 Uhr zur Vorstandssitzung alle Vorstandsmitglieder begrüßen. Um 10 Uhr begann unsere 1. Vorsitzende, Lydia Pfeffer, mit der JHV und konnte besonders den Ehrenvorsitzenden, Joachim Langer, den früheren SV-Vorsitzenden Volker Waldi und unsere österreichischen Zuchtfreunde begrüßen. Der Mitgliederstand ist leicht sinkend und beträgt derzeit 108 Mitglieder.

Im Jahresbericht ließ die 1. Vorsitzende das Ausstellungsjahr 2006 noch einmal Revue passieren und lobte das rege SV-Leben. Sie vertrat unseren SV auf der VHGW- Tagung in Weinheim.

Die Zuchtwartberichte des Jahres 2006 waren aussagekräftige, detaillierte Berichte in schriftlicher Form, die dann zur Diskussion standen. Zuchtfreund. Hanspeter Wagner wurde zum SR ernannt. Unter TOP 8 verlas Zuchtfreund Manfred Assmann seinen Kassenbericht. Ihm konnten die Kassenprüfer eine ordentliche Kassenführung bescheinigen und Wilhelm Zehentner beantragte die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes.

Der 1. Kassierer, der Zuchtwart für wildfarbige Varianten und der 2. Schriftführer standen zur Wahl. Manfred Assmann und Karl-August Weber wurden in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des 2. Schriftführers bleibt unbesetzt. Als Ersatzkassenprüfer wurde Erich Reichelt einstimmig ge­wählt.

Bei der HSS in Bünde-Holsen erhielten Enrico Neubert (perlgrau-orangehalsig), F. Kathan (rot) und E. Maulhardt (weiß-schwarzcolumbia) das SV- Ehrenband. Den Karl-Aschinger-Preis errang F. Kathan (1,1 rot), den Heinrich-Paul-Wanderpokal sowie den SV-Zuchtpreis Dieter Kästner (weiß). Zur VHGW-Schau in Hannover konnten Dieter Kästner, Eduard Maulhardt und K.  Hackmann die Dt. Meisterschaft erringen. Der Zuchtpreis in Hannover und zur Sonderschau in Erfurt fiel jeweils auf die weißen Italiener von Zuchtfreund Dieter Kästner. Zur Europa-Schau in Leipzig errang Thomas Aigner den SV-Zuchtpreis und gleichzeitig auch den Europameistertitel. Allen Zuchtfreuden noch einmal einen herzlichen Glückwunsch.

Unsere HSS 2008 findet am 08. und 09.November in Marburg-Bauerbach statt. Sonderschauen werden in Hannover, Erfurt und Leipzig angeschlossen.

Am Samstagnachmittag nahmen alle Tagungsteilnehmer am feierlichen Festakt zum 100-jährigen SV-Bestehen teil. Unsere 1. Vorsitzende Lydia Pfeffer konnte zahlreiche Personen als Ehrengäste des Verbandes und des öffentlichen Lebens begrüßen. Nach deren Grußworten und dem Austausch von Gastgeschenken hielt unser Ehrenvorsitzender, Joachim Langer, die Festrede und ließ darin 100 Jahre wechselvolle SV-Ge­schichte vorüberziehen. Anschließend erhielten alle Anwesenden die von Joachim Langer verfasste Festschrift.

Für ihr besonderes Engagement wurden geehrt mit: silberne VHGW-Nadel Manfred Krüger; silberne SV-Nadel Wolfram John, Alfred Pfeffer, Hanspeter Wagner, Herbert Walter, Joachim Reuter; goldene VHGW-Nadel Dieter Kästner; goldene SV-Nadel Dieter Denner, Manfred Assmann, Uwe Brückner, Eduard Maulhardt, Karl-August Weber, Ulf Kipsch, Lydia Pfeffer.

Am Sonntagmorgen fanden sich alle Zuchtfreunde noch einmal in Hundeshagen ein, um die Sommertagung bei Bratwurst und Steak langsam ausklingen zu lassen. Der Familie Maulhardt sie Dank, dass unsere Jubiläumssommertagung ein voller Erfolg war und wir sie sicher noch lange in Erinnerung behalten werden.

Die nächste Sommertagung mit JHV findet vom 5.-7.9.08 in Seiffen (Erzgebirge) bei Zuchtfreund Joachim Reuter statt.

 


Thomas Oberkersch

Schriftführer

 Oben